Pellet-Mahlsystem

Die Herausforderung

Das "E-Lighter" ist ein Gerät, das Dieselkraftstoff in elektrische Energie umwandeln kann. Es wird als kleines, mobiles und flexibles Stromversorgungssystem eingesetzt, das vor allem abseits ausgetretener Pfade nützlich ist. Das Gerät arbeitet mit begrenzten Mengen an flüssigem Kraftstoff.

Das E-Lighter basiert auf einem thermoelektrischen Generator (TEG), einem System, das einen Wärmestrom durch das Phänomen des Seebeck-Effekts direkt in elektrische Energie umwandelt. Eine Visualisierung des Konzepts ist unten abgebildet. Der Generator besteht hauptsächlich aus einer großen Anzahl von Thermoelementen, die Pellets genannt werden. Diese Pellets werden aus gepresstem Metallpulver hergestellt und müssen auf die richtigen Abmessungen gefräst werden.

Demcon industrial systems wurde gebeten, eine automatische Lösung für das Präzisionsfräsen der Pellets zu entwickeln und zu realisieren. Aufgrund der großen Anzahl der benötigten Pellets, der geforderten Genauigkeit und der CMR-Klassifizierung (gefährlich) des Metallpulvers wurde eine (halb)manuelle Lösung als nicht machbar erachtet.

Die Lösung

Demcon industrial systems nahm die Herausforderung an, eine vollautomatische, maßgeschneiderte Lösung für das Mahlen der Pellets zu entwickeln, die durch eine geeignete Form der Qualitätskontrolle ergänzt wird.

Die erste kritische Funktion im System war die Pellet-Zuführung.

Dies war nicht ganz einfach, da die Pellets relativ zerbrechlich und klein sind. Nach einigen Versuchen wurde eine Lösung mit einem Wendelförderer von Grimm gefunden. Die einzeln ausgerichteten Pellets werden am Ausgang des Wendelförderers mit zwei servogesteuerten Schneckenspindeln und einem pneumatischen Greifer aufgenommen.

Die Pelletlänge muss nach der Bearbeitung innerhalb einer Toleranz von [+0,05, -0] mm liegen. Daher misst ein Micro-Epsilon-Lasermikrometer die Länge des Pellets, bevor es auf die gewünschte Länge gefräst wird. Nach dem Fräsen wird das Pellet noch einmal gemessen, um die endgültige Länge zu bestätigen. Natürlich wird beim Fräsen der Staub abgesaugt.

Das Mahlen kann gelegentlich zu Schäden wie Rissen führen, die die Pellets unbrauchbar machen würden. Um die innere Unversehrtheit des Pellets zu überprüfen, wird eine elektrische Widerstandsmessung durchgeführt.

Nach dieser letzten Prüfung wird das genehmigte Pellet in den Produktauslauf geleitet. Alle zurückgewiesenen Pellets werden automatisch aussortiert.

Die komplette Lösung wurde auf einer Smart Machine Base, der eigenen Maschinenplattform von Demcon industrial system, implementiert. Sie ermöglicht es dem Team, sich vom ersten Tag an auf die Kundenlösung zu konzentrieren und die Projektvorlaufzeit zu verkürzen. Für dieses Projekt wurde die Smart Machine Base zusätzlich mit einem Staubabsaugsystem mit HEPA-Filtern ausgestattet. Insgesamt war es ein technisch anspruchsvolles Projekt mit vielen Parametern, die während der Testphase abgestimmt werden mussten, um eine zufriedenstellende Leistung zu gewährleisten.

Pellet milling system

The challenge

The ‘E-lighter’ is a device that is able to convert diesel fuel into electrical power. It is used as a small, mobile and flexible power supply system which is particular useful off the beaten track. The device operates on limited amounts of liquid fuel.

The E-lighter is based on a thermoelectric generator (TEG); a system that is converts a heat flux directly into electrical energy through a phenomenon called the Seebeck effect. A visualization of the concept is shown below. The generator consists mainly of a large amount of thermocouple elements called pellets. These pellets are produced from pressed metal powder(s) and need to be milled to the correct dimensions.

Demcon industrial systems was asked to develop and realize an automatic solution for the precision milling of the pellets. Due to the large number of required pellets, the required accuracy and the CMR (hazardous) classification of the metal powder, a (semi)manual solution was not considered feasible.

The solution

Demcon industrial systems took up the challenge to develop a fully automatic custom milling solution for the pellets complemented with an appropriate form of quality checks.

The first critical function in the system was the pellet infeed.

This was not trivial as the pellets are relative fragile and small. After some explorative tests, a solution using a bowl feeder from Grimm was found. The individually oriented pellets are picked up at the exit of the bowl feeder using two servo controlled screw spindles and a pneumatic gripper.

The pellet length needs to be within a [+0.05, -0] mm tolerance after processing. Therefore, a Micro-Epsilon laser micrometer measures the length  of the pellet before it is milled to the required length. The pellet is measured once more after milling for final length confirmation. Naturally, during milling the dust is extracted.

Milling can occasionally lead to damages like cracks that would render the pellets useless. To verify the internal integrity of the pellet an electrical resistance measurement is applied.

After this last test, the approved pellet is fed out to the product outfeed box. Any rejected pellets will be sorted out automatically.

The complete solution was implemented on a Smart Machine Base, Demcon industrial system’s own machine platform. It allows the team to focus on the customer solution from day one and reduce the project lead time. For this project, the smart machine base was furnished with an additional dust extraction system with HEPA filters. Overall, it was a technically challenging project with many parameters that had to be tuned during the test phase to ensure satisfactory performance.